Montag, 25. April 2016

Frühjahr in Tuzla

Der Frühling ist bei uns in Bosnien angekommen und auch wenn das Wetter mit seinem Wechsel aus knapp 30 grad und Sonne und 10 Grad und Regen bzw. Schnee etwas irritierend sein kann, so ist die Durchschnittstemperatur von ca. 20 Grad doch sehr angenehm. Dazu kommt, dass endlich unsere Umgebung wieder in seinem satten Grün erblüht und sich der "Winter-Smog" endlich aus der Stadt verzogen hat.
Ideale Bedingungen für allerlei Events also. Zwei dieser Veranstaltungen will ich gerne in diesem Blogeintrag vorstellen.
Zum einen war da die Präsentation des Gedichtbandes "Govor tužnog srca" (Die Rede eines traurigen Herzes), den ein Mädchen aus dem Koraci Nade mit der ich sehr gut befreundet bin geschrieben hat.
Eine ihrer Gedichte handelt vom Koraci Nade und ich habe das einmal (so gut es ging) für euch übersetzt.

Original:
Udruženje "Koraci Nade" volju za život mi dade,
Tamo rade osobe dobre ćudi, svi su uvijek veseli ljudi.
Oni mi pružaju veliku pomoć
pa se često pitam kakvu to oni imaju moć?

Od početka samog Jaca je tu,nasmijana i draga,
ne mogu je zamijenit' ni cijelog svijeta blaga.

I profesorica Ajša, s njom rame uz rame,
učiniše za nas najradosnije dane.

Azra je stvarno legenda od žena, bar za mene.
Neumorno za nas se bori i veselu atmosferu oko sebe stvori.

Imamo mi i doktoricu Azru, to je biće koje osmijehom liječi.
Da se ona opiše, teško je naći prave riječi.

Da opisujem Edinu, mogla bih i čitave sate,
al' samo ću reći da je dobra, znate.

Naša nam Selma ideje daje i od nje nema bolje raje.
Asmira nas uči da šaramo i od toga svoja djela stvaramo.

Suad je šofer pravi i samo je šala u njegovoj glavi.
I eto, to bi bilo to, da Bog da živjeli još godina sto.


Alle vom Koraci Nade waren total von den Gedichten begeistert
(Links die Direktorin des Centers Jasmina und rechts Selma)

Übersetzung:
Die Einrichtung "Koraci Nade" gab mir den Willen zu leben.
Dort arbeiten gute Menschen, sie alle sind immer glückliche Leute.
Sie sind mir eine große Hilfe
und oft frage ich mich, was für eine Stärke sie haben?

Von Anfang an war Jaca hier, lächelnd und lieb,
Alle Schätze der Welt können sie nicht ersetzen.

Und Professorin Ajša, mit ihr Schulter an Schulter,
kreiert sie die schönsten Tage für uns.

Azra ist wirlich eine Legende von einer Frau, zumindest für mich.
Unermüdlich kämpft sie für uns und schafft eine fröhliche Atmosphäre um sich.

Wir haben auch noch die Ärztin Azra, sie ist ein Mensch, der mit einem Lächeln heilen kann.
Um sie zu beschreiben, ist es schwer die richtigen Worte zu finden.

Wenn ich Edina beschreibe, und das könnte ich stundenlang,
aber ich würde nur sagen, dass sie gut ist, wisst ihr?

Unsere Selma gibt uns Ideen und es gibt keine bessere Freundin als sie.
Asmira lehrt uns zu schreiben, zu kritzeln und dadurch kreiieren wir unsere Werke.

Suad ist unser richtiger Fahrer und in seinem Kopf befinden sich ausschließlich Scherze.
Das wäre das, auf das Gott sie noch hundert Jahre leben lässt.

(Ich weiß meine Übersetzung ist mediumoptimal, aber es ist wirklich, wirklich schwer manche Dinge aus dem Bosnischen zu übersetzen, also bitte habt Nachsicht mit mir)

Die Gedichtlesung fand passenderweise im Koraci Nade statt






Die zweite Verantstaltung, die ich vorstellen wollte, war die "Proljetni Sajam" (eine Art Frühjahrsbazar) im Agora. Dort haben allerlei Vereine, freiwillige Organisationen und kleine Betriebe ihre Produkte oder Tätigkeiten vorgestellt und auch wir vom Koraci Nade waren vertreten. An unserem Stand gab es selbstgemachten Schmuck und andere Kleinigkeiten.

Unser kleiner Stand...
Meine Kollegen beim rumalbern :D
...mit all unseren Produkten
Es gab sogar Zuckerwatte <3


Trotz der "Arbeit" hatten wir jede Menge Spaß






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen